Halitosis

Halitosis ist der Fachbegriff für schlechten Atem, der allgemein auch als Mundgeruch bezeichnet wird. Die Ursache für unangenehmen Atem liegt in 85% aller Fälle im Mundraum. Nur selten sind Erkrankungen des Hals-Nasen-Ohren-Bereiches oder des Magen-Darm-Traktes für die Entstehung von Mundgeruch verantwortlich.

Schlechter Atem ist vielen Betroffenen unangenehm und gilt als Tabuthema. In unserer Praxis erarbeiten wir individuelle Therapiekonzepte, die nicht nur die Symptome, sondern auch die Ursachen von Mundgeruch wirksam bekämpfen. Unsere Zahnärzte und Prophylaxefachkräfte stehen Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ursachen für Mundgeruch

Häufige Ursache für unangenehmen Atem sind Bakterien, die sich vermehrt als Belag auf der Zungenoberfläche ansiedeln. Eine gesunde Mundflora zeichnet sich durch ein ausgeglichenes Verhältnis von aeroben und anaeroben Bakterien aus. Ist dieses Gleichgewicht durch eine Überzahl von anaeroben Bakterien gestört, kommt es zu Mundgeruch.

In den Schlupfwinkeln der rauen Zungenoberfläche finden anaerobe Bakterien, die keinen Sauerstoff zum Überleben benötigen, optimale Lebensbedingungen. Aus Speichel und Nahrungsresten zersetzen sie Eiweiße in flüchtige Schwefelverbindungen, die wir als schlechten Atem wahrnehmen.

Behandlung von Mundgeruch

Für die Behandlung von Halitosis ist im ersten Schritt eine genaue Anamnese notwendig: Wichtige Aspekte sind die medizinische Vorgeschichte, Ernährungsgewohnheiten sowie private und berufliche Belastung. Der Genuss von Kaffee und Alkohol, aber auch Stress sind beispielsweise erhebliche Risikofaktoren für Mundgeruch, weil sie die Speichelbildung beeinträchtigen und zu Mundtrockenheit führen.

Die Betrachtung dieses Gesamtbildes ermöglicht eine individuelle Therapieplanung, um nicht nur den Symptomen, sondern auch den Ursachen von schlechtem Atem entgegenzuwirken.

Wie bei jeder medizinischen Behandlung gibt es auch bei der Therapie von Mundgeruch keine Erfolgsgarantie. Dennoch zeigen Kontrollmessungen, dass Halitosis effektiv zu behandeln ist, sofern die Ursache im Mundinnenraum liegt.
Eine kurze Beratung zur Mundgeruchs-Untersuchung bieten wir für unsere Patienten kostenfrei an.

Fakten

25%

Etwa 25 von 100 Menschen leiden zu bestimmten Tageszeiten unter sozial inakzeptablem Mundgeruch.

6%

Ältere Menschen sind häufiger betroffen als jüngere. Von 100 Personen mit Mundgeruch leiden etwa 6 Personen unter chronischem Mundgeruch.

85%

Die Ursache für unangenehmen Atem liegt in 85% aller Fälle im Mundraum.

Starte durch bei einer der schönsten Praxen für Zahnheilkunde am Rande des Wiehengebirges. Bewirb dich ohne Unterlagen und in wenigen Sekunden und werde Teil des besten Teams in Porta Westfalica!

Erfahre mehr und bewirb dich jetzt!

Dies schließt sich in 0Sekunden